23.11.20 - Hallo ihr Lieben! Wir arbeiten aktuell an unserem Shop. Vielleicht ist euch schon das Warenkorbzeichen oben rechts aufgefallen. Noch funktioniert da nichts.... Bald wird es aber mit den Bestellungen von Rindfleischpaketen und anderen Sachen etwas einfacher laufen. Ihr dürft gespannt sein! Es gibt bald was Neues! Bis dahin nutzt einfach weiterhin das Kontaktformular! Habt eine schöne Woche!


11.11.20 - *JETZT NEU - HONIG* Wir haben Honig vom Hof für euch. Andrea imkert mit "Mami Bien" auf unseren Flächen für euch. Die fleißigen Bienchen haben leckeren Honig für euch gezaubert. Überzeugt euch selbst! Mehr Infos zur Imkerei findet ihr hier.


31.10.20 - *JETZT NEU* für euch! Wir haben Tee vom Kräutergarten Pommernland im Hofladen. Macht es euch gemütlich! 💚


23.10.20 - Es geht wild zu im Hofladen! Wir haben Wildschmalz für euch! 🐗


14.10.20 - Alle Fleischpakete sind für November vergeben! Danke für euer Vertrauen! Nächste Schlachtung ist im im Dezember! Mehr Informationen findet ihr hier

Außerdem nehmen wir schon Bestellungen für Braten, Filet und Rouladen für Weihnachten entgegen. 🎄🙈 Bestellt gerne über das Kontaktformular.


02.10.20 - Mais interessiert uns die Bohne... Wir ernten gerade Mais mit Ackerbohnen. Das soll mal das Winterfutter für unsere Kühe werden.  Wir haben dabei auf eine Mischkultur gesetzt. Die Ackerbohne hat mit ihren Knöllchenbakterien den Mais im richtigen Zeitpunkt mit Stickstoff versorgt, den sie aus der Luft gebunden hat. Noch dazu ist es ein Beitrag für mehr Artenvielfalt in der Kulturlandschaft. Wir freuen uns, wenn es summt und mittlerweile sogar wieder der Fasan ruft! 😉


24.09.20 - Alle Fleischpakete für Oktober sind vergeben. Die nächsten Pakete gibt es Anfang November. Bestellt gerne über das Kontaktformular. Danke, an alle, die ein Paket ergattert haben. Mit dem Kauf eines Rindfleischpaketes unterstützt ihr eine nachhaltige ökologische Landwirtschaft und Weidehaltung. Unsere Rinder sind, solange es die Vegetation zulässt, auf der Weide. Das heißt von März/April bis Oktober/November. Weidehaltung ist ein Beitrag für Artenvielfalt und für das Klima. Jeder Kuhfladen enthält 200 bis 300 g Insektenmasse und ernährt tausende von Insekten. Das Fressverhalten der Rinder regt das Gras- und Wurzelwachstum an, was wiederum CO2 bindet. Kühe gehören nach draußen!💚


03.08.20 - JETZT NEU! Für euch im Hofladen. Der fürstlich pfeffrige Käse Niklot! Ausgewogen im Geschmack.😊


26.03.20 - NEWS! Ihr könnt jetzt bei uns im Hofladen auch mit Karte bezahlen!💳 😉 Vom kontaktlosen Bezahlen, Bezahlung mit EC oder Kreditkarte, Apple Pay bis hin zu Google Pay oder NFC, ist eigentlich alles dabei. Bleibt weiterhin gesund und munter! Passt auf euch auf! 🍀❤️ 


18.03.20 - Für die Schlachtung im April sind alle Rindfleischpakete vergeben. Ein neuer Termin folgt bald. 


14.03.20 - Der Hofladen ist seit Donnerstag geöffnet! Kommt vorbei! Wir haben neue Bio-Produkte aus der Region für euch im Angebot. Z.B.:

Das Angebot wird nach und nach erweitert. Beispielsweise sind Bio-Nudeln und Bio-Kaffee bald für euch im Hofladen.

 

Wir haben eine Umfrage auf Facebook und Instagram gemacht und im Hofladen liegt die Umfrage für euch zum Ausfüllen bereit! Wir sind gespannt auf eure Antworten. Welche Produkte wünscht ihr euch in unserem Hofladen? Macht mit!

 

Die Eröffnungsfeier für heute haben wir kurzfristig abgesagt. Wir holen das nach! 

 


24.01.20 - Es sind alle Pakete für die Schlachtung in diesem Monat vergeben. Danke, an alle, die sich ein Paket gesichert haben! Am 31.01. können sie abgeholt werden. Ihr werdet per Mail informiert.

Ende Februar ist der nächste Termin! Ab sofort nehmen wir dafür hier Bestellungen entgegen. ✌


09.12.19 - Wir haben wieder Moidentiner und Stüvek Käse im Angebot. 😁✌🧀 Yummy!!!


23.11.19 - Für alle, die noch ein Weihnachtsgeschenk suchen. Wir haben jetzt Gutscheine für euch. Fragt an über das Kontaktformular oder meldet euch bei eurem nächsten Besuch im Hofladen am Wohnhaus. 


15.11.19 - Eine kleine Idee für den Sonntagsbraten. 😉 Rinderbraten im Salzteig. Mega zart und mega lecker. 😋 Und natürlich auch etwas salzig. Einfach die gewünschten Kräuter mit in den Teig kneten und den Braten, der zuvor in der heißen Pfanne angebraten wurde, mit dem Teig ummanteln. 40 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Schönes Wochenende! 😊


10.11.19 - Nun ist es schon 1 Jahr her! Unser Hofladen hat heute Geburtstag. 😉🎉🎈🥇Wir sagen Danke für ein tolles Jahr mit euch!👍 Danke, für euer Interesse, euer Vertrauen, eure Treue, die vielen Gespräche im Hofladen, euer Lob und eure Fragen!

Wir wollten erstmal klein anfangen und wurden von so viel Zuspruch überrascht. Wir planen jetzt im Winter den Hofladen zu vergrößern. Die Planungen laufen! 💪Mehr Platz für euch, mehr Platz für leckere Bioprodukte... Ihr dürft gespannt sein! 😊✌ Auf ein weiteres Jahr! DANKE!♥️ 


27.10.19 - Wir wollten heute alles auf einmal erledigen.🙈 Pflügen, grubbern, Steine sammeln, Weizen drillen und das letzte Grassilo in diesem Jahr machen. Oh Mann... 😏 Das gute Wetter musste ausgenutzt werden, deshalb auch alles auf einmal am Sonntag. 🌥👍🚜 Dafür gab es einen Regenbogen. 🌈

 


18.10.19 - Während sich die Mama ihre Mahlzeit am Futtertisch schmecken lässt, genießt auch das Kälbchen noch einen Snack! 😍 Unser neuestes Projekt ist, dass die Bullenkälber bei einer Ammenkuh aufwachsen. 2 bis 4 Kälber können dabei von einer Kuh betreut werden.

Hier handelt es sich um die Mutter. 🤔 Woran erkennt man das? Ein fremdes Kalb nähert sich der Kuh von hinten und steht nicht mit dem Hinterteil zum Kopf der Mutter. Denn die Kuh erkennt das eigene Kalb am Geruch und beleckt es während des Säugens. Fremde Kälber umgehen so die Geruchskontrolle. 😉 🐄


12.10.19 - Schön war's! 😍 Wir hatten in der letzten Zeit viel Besuch. Vom Kindergarten über eine Familie, ein Schulprojekt bis zu einer Reisegruppe, alle haben mal ein bisschen Landluft geschnuppert. 🚜 Das Highlight war der Kindergarten, der mit der Feuerwehr kam. Danke an die Freiwillige Feuerwehr Dorf Mecklenburg für so viel Einsatz! 👍 Für die Schüler gab es ein Quiz. Und für alle Gäste im Anschluss noch eine kleine Stärkung! 🍽 Danke für euer Interesse!


12.10.19 - Aktuell haben wir wieder Wildwurst für euch im Laden, auch Wildbratwurst ist da. Alles nur für kurze Zeit! Neu auch mit Knoblauch! Für alle Knobifans unter euch! 😉✌ 

Außerdem wollen wir im November wieder schlachten. Reserviert euch euer Paket mit 6 oder 10 kg!


10.10.19 - Das Leben auf einem Hof ist immer mit Trubel verbunden.😊🙃 Es ist eigentlich immer irgendwas los. Nie kehrt so richtig Ruhe ein. Die Tiere wollen 24/7 versorgt werden, draußen auf dem Acker gibt es genug Arbeit in der Saison. Ein Büro mit viel Schreibkram wartet auch noch 🙈😉 Und die Arbeit im Hofladen gehört auch zu unserer täglichen Routine.👍So wird es nie langweilig! Aber wat mut dat mut... Und wir machen es ja gerne. ♥️💪


08.10.19 - Drei Generationen beim abendlichen Kühe holen.


01.10.19 - Auch Regenwetter hält unsere Kühe nicht davon ab nach draußen zu gehen. ☔🌧 🐄 Uns eigentlich schon, aber wir müssen da auch durch...🙈


29.09.19 - Wir hoffen ihr habt alle einen entspannten verregneten Sonntag! 😉🍁 Wir haben heute ein Video vom Melken für euch.🐄🥛 Jede Kuh entscheidet selbst wann sie gemolken werden will. Sie stehen beim Melken in der Herde. So müssen sie sich nicht von ihren Artgenossen trennen. Und ja, Fliegen haben sich auch mit ins Bild gemogelt... 😂 Das Video findet ihr HIER!


24.09.19 - Wir ernten Mais für unsere Tiere.🌽🐄 Mais hat nicht den besten Ruf, aber hat durchaus einiges zu bieten. 😉 Mais braucht weniger Wasser im Vergleich zu anderen Getreidearten und kann als sogenannte C4-Pflanze mehr CO2 binden. Im Hinblick auf den Klimawandel also allemal ein positiver Beitrag.


16.09.19 - Diesen schönen idyllischen Platz finden alle, die auf dem Elbe-Ostseeradweg unterwegs sind. Dort gibt es einen kleinen Rastplatz, der gerne genutzt wird. 🤫 Als wir Kinder waren und es noch keine befestigte Straße dorthin gab, haben wir uns im Sommer dort oft eine Abkühlung im Wasser gegönnt. 🐳😊☀️


14.09.19 - Kommt zum Dorf- und Erntefest nach Dorf Mecklenburg! Da ist heute ordentlich was los! Der Mecklenburger Faschingsclub e.V. versorgt euch mit Burgern und Hotdogs mit Fleisch von unserem Hof.🍔🌭 😉 Wir haben's getestet! Einfach lecker! 😋


13.09.19  - Ab zur MeLa in Mühlengeez!👨‍🌾🚜💪🍽 Wir haben uns wie jedes Jahr gestern auf der Mela umgeschaut und Geschäftspartner und Berufskollegen getroffen. Wer fährt noch zur Mela? 😉 Habt ein schönes Wochenende! ✌


06.09.19 - Es gibt Mett! 😉 Wer hat es schon probiert? Kommt gut ins Wochenende! 😎


01.09.19 - Jetzt wird es herbstlich! 🍁🍂 Nächste Woche könnt ihr euch bei einem Herbstcurry mit Biorindfleisch von unserem Hof im SuppenGRÜN auf den Herbst einstimmen. 🥣 Wir hoffen, ihr habt die letzten warmen Sommertage und -abende ausgiebig genossen. ☀️😎


29.08.19 - Wir haben Eier! 🥚🐔🌾 Ab sofort findet ihr Bioeier aus der Region von Lebendiger Landbau in unserem Hofladen. Die Hühner werden nach den strengen Ökorichtlinien gehalten und gefüttert. Sie leben auf der Weide im Hühnermobil und können nach Lust und Laune im Grün picken. Euer Frühstücksei für's Wochenende wartet auf euch! 😉


28.08.19 - Unsere Tiere fressen und deshalb kommt hinten auch was raus. 😂 Wertvoller Dünger für unsere Felder. Im Ökolandbau dürfen wir keine künstlichen Düngemittel einsetzen, sind also zwingend darauf angewiesen auch mal Gülle zu fahren. 

Das ist ein Nährstoffkreislauf. Unsere Kühe fressen das Gras, damit werden dem Boden Nährstoffe entzogen, die wir ihm so zurückgeben. Das Gras wächst wieder und der Kreislauf schließt sich. 

Um die Geruchsbelästigung zu minimieren, bringen wir die Gülle bodennah durch sogenannte Schleppschläuche aus und freuen uns über einen anschließenden Sommerregen, der die Nährstoffe zu den Wurzeln des Kleegrases bringt.


24.08.19 - Abendstimmung auf der Weide...


23.08.19 - Gestern wurden die Silageballen gepresst und gewickelt. 🚜 Unter Luftabschluss wird das Gras so haltbar gemacht. Die Silage wird säuerlich, ähnlich wie beim Sauerkraut. 🍽 Das ganze dauert ein paar Wochen, in denen die Milchsäurebakterien ganze Arbeit leisten. Der Anfang ist gemacht.✌Kommt gut ins Wochenende!☀️😉


21.08.19 - Mit ein bisschen Musik macht das Mähen bei gutem Wetter gleich noch mehr Spaß! 😉🚜🎵☀️ Eine weitere Grassilageernte in diesem Jahr steht an. Auf manchen Flächen ist es das 3. auf anderen schon das 4. Mal. 💪 Hier geht's zum Video.


10.08.19 - Das Ergebnis unserer Erbsenernte.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien heute eine tollen Einschulungstag und alles Gute für die Zukunft! 🍀☀️😊


09.08.19 - 💪Jetzt wird gegrubbert.😊 Das schöne an der Landwirtschaft sind wiederkehrende Kreisläufe. Denn nach der Ernte, ist vor der Ernte.👨‍🌾🚜 Nun sind wir bei der Stoppelbearbeitung. Das heißt, dass die Stoppeln und der Boden grob gelockert und Strohreste zum Abbau im Boden vermischt werden. So können sogenanntes Ausfallgetreide und auch Unkrautsamen keimen, bevor das Feld für die neue Kultur vorbereitet wird.🌱


08.08.19 - Yummy! ♥️ Nächste Woche gibt es lecker Gulasch mit lecker Biorindfleisch.😉 Wer eine gute Küche sucht, ist im SuppenGRÜN in Wismar genau richtig! 🥣😋 Lasst es euch schmecken!


05.08.19 - Mit einem Gruß von der Weide wünschen wir euch einen guten Start in die Woche! 😊🐄 Auch unsere Kühe genießen die aktuell etwas kühleren Temperaturen. Bei einer Wohlfühltemperatur von -7 bis +15 Grad immer noch recht warm... Da sie 24 h am Tag raus können, nutzen sie auch die angenehmen Morgen-, Abend- und Nachtstunden, um runterzukühlen.👍


03.08.19 - ✌Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Wir haben die letzten verregneten Tage genossen. Die Natur braucht es dringend. 🌧 Wir sind noch rechtzeitig mit der Ernte fertig geworden, bevor es losging. 💪😊 Da haben wir dieses alte Bild von unserer Hündin im Weizen wieder hervorgeholt. So wie sie, freuen wir uns momentan auch! 😂


28.07.19 - Auch Stroh pressen stand in dieser Woche auf dem Programm. 🚜 Bei der Getreideernte fällt Stroh an, das wir als Einstreu und Futter für unsere Tiere verwenden. Also unverzichtbar! Ein Quaderballen wiegt ca. 350 kg! 💪Ganz schön was zu tragen für unseren Teleskoplader, der uns täglich unter die Arme greift. Hier findet ihr das Video!


25.07.19 - 😎🚜 Bei der Ernte kann es auch mal länger gehen. Gestern zum Beispiel bis um 23 Uhr. 😴 Aber wenn das Wetter stimmt und das Getreide reif ist, muss es vom Feld. Da heißt es, keine Zeit verlieren. Danke an alle, ganz besonders die Moidentiner, dass ihr jetzt beide Augen zudrückt. 😉

An alle, die das Wetter am Wochenende anderweitig genießen wollen, im Hofladen haben wir Steaks und Bratwurst für euch! ☀️😊


24.07.19 - Jetzt ist es endlich so weit! ✌🚜 Wir sind in der Ernte! Darauf arbeiten wir das ganze Jahr hin.

Wenn man Gerüche einfangen könnte, der Geruch bei der Getreideernte gehört auf jeden Fall zu unseren Favoriten...

PS: Danke, an alle Auto- und Fahrradfahrer sowie Fußgänger, dass ihr in dieser Zeit auf uns Rücksicht nehmt. Das Video findet ihr hier.


17.07.19 - Kühe gehören nach draußen!🐄☀️ Hier können sie ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben. Sie können sich nach Lust und Laune hinlegen, strecken und die Weide hält außerdem die Klauen gesund. Zudem gibt es was zu fressen. 😉 Auch wenn es gerade etwas trocken ist. 

Im Ökolandbau ist der Zugang ins Freie vorgeschrieben. Wir finden das gut so! 👍 Und unsere Kühe auch! 


13.07.19 - Unsere Hunde sind bei der täglichen Arbeit immer dabei und haben sich eine Abkühlung im Wallensteingraben verdient. 😉 Dieser Bach verbindet den Schweriner See mit der Ostsee und durchläuft einen Teil unserer Wiesen und Weiden. Hier geht's zum Video.


12.07.19 - Für unsere Mädels ging es gestern auf frisches Gras. Das schmeckt!🌱☀️🐄 Zum Video geht's hier.


07.07.2019 - Es war uns eine Ehre gestern Abend bei der Eröffnung der Wein & Feinkost Alte Löwenapotheke dabei zu sein! 😊 Wir hoffen, es hat geschmeckt und ihr seid alle satt geworden.🍔🌭 Wir wünschen euch alles Gute und viel Erfolg! 🍀 Auf weitere gute Zusammenarbeit! Die 3 Auftragsgriller 😉


 

06.07.19 - Richtigstellung Bezug nehmend auf den Artikel in der SVZ von Roland Güttler am 06.07.19 um 5 Uhr:

Rechtswidriger Betrieb: Stopp für die Biogasanlage

 

Wir begrüßen das Urteil des Verwaltungsgerichts, das damit die Betriebstilllegung durch den Landkreis bestätigt hat. Wir kämpfen seit Jahren gegen den illegalen Betrieb der Biogasanlage Dorf Mecklenburg an, doch bisher blieben alle Bemühungen unsererseits erfolglos. Die Stilllegung ist bis zum Urteil nicht umgesetzt worden. Dabei distanzieren wir uns ausdrücklich von dem Eigentümer und Betreiber der Anlage. Vor 4 Jahren haben wir unsere Arbeit für die Biogasanlage Dorf Mecklenburg UG & Co. KG aufgrund von Differenzen eingestellt. Obwohl die Anlage somit nicht mehr von unserem Betrieb beliefert und beschickt worden ist, wurde sie anschließend illegal vom jetzigen Eigentümer und Betreiber weiter betrieben.

Die Einfahrt zur Biogasanlage ist nicht, wie auf dem Bild dargestellt, unsere Hofeinfahrt in Richtung Hohen Viecheln, sondern befindet sich in Richtung Moidentin. 

 

Biohof Tacke /  Milchhof Tacke GbR 

 

 

Presseanfragen beantworten wir schriftlich über das Kontaktformular.


05.07.19 - Wir haben jetzt tierische Schneidbrettchen von der Tischlerei Rossnagel im Hofladen für euch!😍 Eichenholz natürlich mit Olivenöl behandelt. Das ist echte Handarbeit!✌🍽 Kommt gut ins Wochenende!


04.07.19 - Gestern waren wir auf den Öko-Feldtagen in Hessen.😉 Dort trifft sich bis heute der Ökolandbau Deutschlands, um sich auszutauschen, Neues aus der ökologischen Landwirtschaft zu erfahren sowie Ideen und Anregungen mit auf den landwirtschaftlichen Betrieb nach Hause zu nehmen.

Von modernster Landtechnik wie z.B. kamerageführten Maschinen, über Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, bis zur Begutachtung von Feldfrüchten.... Wir sagen: Daumen hoch für so viel Engagement für die Zukunft des Ökolandbaus! 👍👍👍🍀 Der weite Weg lohnt sich!


01.06.19 - ✌ Wir sind dabei! Nicht nur mit unseren Produkten, sondern auch als Grillmeister! 😉 Wir freuen uns drauf! Kommt vorbei und überzeugt euch von regionalen Leckereien aus Mecklenburg-Vorpommern in der Wein & Feinkost Alte Löwenapotheke. Am Samstag, den 06.07.19 um 18 Uhr!


30.06.19 - Wem es jetzt noch nicht heiß genug ist, schmeißt einfach den Grill an!☀️🌡 😉


29.06.19 - Es sind Sommerferien! ✌ Das hieß für uns Kinder früher auch immer Erntezeit! 🚜 🌾Die schönste Zeit des Jahres! Dabei sein war alles! 🤩 Alle Kinder vom Bauernhof kennen das.😉 Derzeit steht noch die Heuernte auf dem Programm. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern tolle Ferien!!!


27.06.19 - Was in 6 Wochen alles passieren kann... Unsere Erbsen haben den Turbogang eingelegt und wachsen um die Wette! 🌱😉 Die ersten Schoten sind da!👏


25.06.19 - "All I need to know about life I learned from a cow. Wake up in a happy mooo-d..." Gestern ging's auf eine neue Weide. Das Video dazu findet ihr HIER!


23.06.19 - Willkommen kleines Kälbchen! 💚🐄 Geboren auf der hofnahen Weide. Bei schönem Wetter, ruhig und entspannt... Beide sind wohlauf. Doch nun müssen wir alle irgendwie zurück zum Stall. Und hier kommt unser Kälbertaxi ins Spiel. 😉


20.06.19 - Die Sonne genießen...☀️ das können bei uns schon die Kleinsten. 🐄 Und wenn es zu heiß wird, geht's wieder rein. Jeder so wie er es mag.😉 Wer von euch ist auch ein Sonnenanbeter? 


14.06.19 - Ein tierischer Gruß zum Wochenende!🐄👍 Unsere Kleinen lassen sich ihr Frühstück schmecken.💚 Es sind die großen Kleinen, die schon langsam von der Milch abgewöhnt werden. Ca. 3 Monate alt. Deshalb gibt es als Nachtisch zur morgendlichen Milchmahlzeit eine Mischung aus Kleegrassilage, Maissilage und Stroh, Salz und Mineralen. 🥗🐮

 

Übrigens setzen wir aus der Vollmilch unserer Kühe einen Joghurt für die Kälber an, so machen wir die Milch haltbar. Aber dazu später mal mehr in einem anderen Post. 😉🍼 


07.07.19 - Für die, die es herzhaft mögen haben wir köstlichen Bio-Rinderschinken. Zart und saftig... Wir wünschen euch schöne Pfingsten und guten Appetit!


07.07.19 - Das Pfingstwochenende steht vor der Tür! Was gibt es Schöneres als ein ausgedehntes Frühstück mit den Liebsten?! Dazu ein Leckeres Marmeladenbrot... Und was darf nicht fehlen? Butter! 

*JETZT NEU* und *NUR FÜR KURZE ZEIT* Streichzarte Biobutter... Holt sie euch im Hofladen! 


06.06.19 - Es regnet, es regnet die Erde wird nass...🌧 Beim Hacken im Mais vom Regen überrascht! Das ist Beikrautregulierung im Ökolandbau.😉 (Unkraut zupfen/hacken auf Deutsch) Auf den leckeren Mais freuen sich unsere Tiere! 😋 Bis dahin ist es noch ein langer Weg... Der Regen hilft hier ungemein. 👍


01.06.19 - 🍀Heute ist nicht nur Kindertag, sondern auch Weltbauerntag und Tag der Milch. Seit Generationen sind wir Milchbauern. Nun tappst die Nächste über den Hof.💚


30.05.19 - Unser Hof und unsere Felder liegen am ElbeOstseeRadweg. 🚲135 km verbinden so für alle Radfahrer die Elbe mit der Ostsee. Nun finden sie auch ihren Weg zu uns. 😉

 

Allen Vätern und Herren wünschen wir heute einen schönen Tag!✌ Sei es auf dem Fahrrad, der Kutsche, dem Moped oder Trecker. 😉 Wir haben heute schon einige gesehen! 😊 Viel Spaß euch! 🍻


24.05.19 - An alle Freunde des guten Geschmacks!💚 Im SuppenGRÜN in Wismar wird nun Rindfleisch von unserem Hof in leckeren Suppen verzaubert. 🧚‍♀️ Unbedingt mal probieren! Sie zaubern dort wirklich! 😉 Hier geht Qualität vor Quantität!


24.05.19 - 😊✌Ab sofort findet ihr eine Auswahl unserer Produkte in der Wein & Feinkost Alte Löwenapotheke in Wismar! 👏 Wir freuen uns, dass es in Wismar einen neuen Ort für regionale Lebensmittel gibt. Einen Ort an dem Regionalität, die Herkunft und Herstellung der Lebensmittel geschätzt werden. Wir wünschen viel Erfolg und Freude! 🍀


19.05.19 - Sonntagliche Ruhe... 💚🐄🍀


14.05.19 - Operation Silierwagen👨‍⚕️ - Selbst ist der Landwirt.👍

Mit diesem Gerät holen wir täglich frisches Grün als Futter für unsere Tiere.🍀 Nun ist die Pick-up mal dran, die das Gras in den Wagen befördert. 🛠

Unser Hund ist wie immer mit dabei. 😉🐶



10.05.19 - Summ Summ Summ...🐝Heute im Auftrag der Wildbienen unterwegs. 🌼 Ohne Bienen keine Früchte im Garten und auf dem Acker. Mit ganz viel neuem Wissen über diese kleinen Erdbewohner, einem selbst gebastelten Hummelnistkasten und Bambus für ein Insektenhotel im Gepäck geht's ins Wochenende! 😊 Schönes Wochenende euch allen!


30.04.19 - Jetzt ist der Mais dran!🚜 Im Ökolandbau ist es wichtig, dass es zum Aussaatzeitpunkt schon etwas wärmer ist. So kann er zügig loswachsen. Schneller als alle anderen Pflanzen, die sich noch auf dem Acker tummeln. 😉 Mais ist eine Wunderpflanze, die CO2 besser binden kann, als andere Pflanzen. Eine sogenannte C4-Pflanze, die Wärme und viel Licht liebt und wenig Wasser braucht. Also eigentlich optimale Bedingungen 😉☀🌱 Unsere Kühe freuen sich auf eine Abwechslung im Speiseplan 🌽🐮

Hier geht's zum Video!


28.04.19 -Da hat sich jemand gestern auch so wie wir über den Regen gefreut! 😊 6 mm an diesem Wochenende sind ein Anfang. 😉 🌧


26.04.19 - Kühe gehören nach draußen!☝️🍀🌞

 

Unsere Milchkühe sind bis zu 22 Stunden am Tag draußen. Jeweils morgens und am späten Nachmittag kommen sie einmal kurz zusammen in den Stall. Für einen kleinen Snack und um melken zu gehen, falls sie noch nicht da waren. Da wir Melkroboter haben, steht es Ihnen ja frei wann sie gehen. Durch die zweimalige Versammlung im Stall bietet sich für uns zusätzlich die Möglichkeit die Herde zu sehen, ob sich z.B. alle bester Gesundheit erfreuen.

 

Für uns ist klar, nur gesunde und zufriedene Kühe, geben die leckere Weidemilch, die ihr im Hofladen findet! 😉 Habt einen guten Start ins Wochenende! 🥛🐄

Hier geht's zum Video!

 


25.04.19 - Es ist trocken hier draußen! 🌞🚜 Wie sieht es bei euch im Garten aus? Vorm Regen, der hoffentlich am Wochenende kommt, sollen die Erbsen noch in die Erde! 🌱🤞🌧 Hier ist ein kleiner Einblick für euch! 🎥

 

Übrigens sind Erbsen gerade im Ökolandbau von großem Wert als Futtermittel mit Protein für die Tiere und als Wunderpflanze, die mit Hilfe von Bakterien an ihren Wurzeln Stickstoff als Pflanzennährstoff aus der Luft binden kann. Und zwar mehr als sie selbst verbraucht. So hat die nächste Frucht auch noch was davon und wir müssen nicht so viel Mist oder Gülle auf das Feld bringen. 👍

 

Außerdem fördern Erbsen das Bodenleben und einen fruchtbaren Boden. Die Krabbeltierchen und Mikroorganismen fühlen sich dort besonders wohl. 😉🐜


21.04.19 - Osterfrühstück für unsere Mädels. 🐄 Hofhund Dora genießt den Ausblick aus dem Futtermischwagen. 🐶😉 Frohe Ostern!🐰 

Das Video findet ihr auf Facebook.


20.04.19 - Tulpen für euch zu Ostern! Nehmt euch ein Stück Frühling als kleines Dankeschön mit nach Hause! 🌷🌞

 

Außerdem wollen wir euch noch unsere lütten Salamis vorstellen! De Lütten als kleiner Snack für zwischendurch oder als kleines Mitbringsel für den Osterbesuch 😉 Mehr Infos unter: Bio-Rindfleisch


19.04.19 - Wir wünschen euch allen ein schönes und erholsames Osterfest! 🐰 Genießt die Zeit mit euren Liebsten! Wir bedanken uns bei euch für euer Vertrauen und eure Treue! 🤩 Morgen gibt es eine kleine Osterüberraschung für euch im Hofladen! 🌷😉 Seid gespannt! 

 

Übrigens haben wir alle Tage durchgängig geöffnet. So steht einem ausgiebigen Osterfrühstück oder einem Grillabend nichts im Wege! 👍


18.04.19 - Heute morgen bei den kleinen Kälbern: Nach der morgendlichen Milchmahlzeit schnell die Schnute abgeschleckt und raus geht's die Sonnenstrahlen genießen!🐄🌞😍


17.04.19 - Der tägliche Besuch unserer Tiere auf der Weide macht bei diesen Temperaturen besonders viel Spaß 🌞 und ist wichtig damit sie uns gegenüber keine Scheu entwickeln. 💚



08.04.19 - Ackern für die Erbsen 😉


07.04.19 - Sonnenschein und grillen. 🤩 Wer Sonntags noch Grillfleisch oder Bratwurst braucht, schaut mal im Hofladen vorbei. Habt noch einen schönen sonnigen Sonntag! 🌞


02.04.19 - Weil es so schön war, noch ein paar Impressionen vom Weideaustrieb am Sonntag. Danke, dass ihr diesen besonderen Moment mit uns geteilt habt! 😊 Danke, an alle fleißigen Helfer! 🍀💚🐮🌞


24.03.19 - Unsere Milchkühe wollen raus an die frische Frühlingsluft und wir laden euch zum Weideaustrieb ein!🌞 Seid live dabei, wie sie zum ersten Mal nach dem Winter ins Freie kommen. 😊

 

▶️ Wo: Wir treffen uns am Moidentiner Weg / Zum Tierheim in 23972 Dorf Mecklenburg an der Weide. 

Im Bild findet ihr eine Übersichtskarte. 

▶️ Wann: Sonntag, 31.03.19, 12 Uhr 

▶️ Es ist ein Grill-Picknick geplant. 😉

▶️ Vergesst die Gummistiefel nicht!

 

 Wir freuen uns und unsere Mädels auch! 🍀🐄😊


23.03.19 - Diese Wiener möchten aus dem Hofladen abgeholt werden! 😆


22.03.19 - Wir haben da was Neues für euch!🤩 Geschmackstest und Fotoshooting bestanden 👍😉 Ab sofort gibt es Jagdwurst und noch einiges mehr im Hofladen. Weitere Infos folgen in Kürze. Ihr dürft gespannt sein! Wer es nicht erwarten kann, schaut mal hier!😉


21.03.19 - Gestern war Frühlingsanfang! 🌷 Zeit draußen zu sein und die Ohren im Wind flattern zu lassen!😁🐶🌞


14.03.19 - Liebe Grüße von der Weide!


10.03.19 - *JETZT NEU - UNSER SOMMERPAKET*

Bald ist alles wieder grün und sonnig warm. 🌞🍀 Wer dann für einen Grillabend mit Biorindfleisch aus der Region vorbereitet sein will, sollte sich eines unserer Sommerpakete reservieren. Wir schlachten Anfang April. Weiterhin bieten wir auch unser klassisches Rindfleischpaket an. Jetzt heißt es schnell sein! 😉 Mehr Infos findet ihr hier.


08.03.19 - Ohne euch geht nichts! 💚🚜🐄 Alles gute zum Frauentag an alle Powerfrauen! Genießt euren Feierabend!😊


07.03.19 - Stoffkreislauf - Der Mist aus dem Stall kommt als wertvoller Dünger zurück auf's Feld. Für gesunde Pflanzen, einen fruchtbaren Boden und gute Erträge "füttern" wir den Boden und geben ihm das zurück, was wir ihm genommen haben.


02.03.19 - Boden - Das kostbarste Gut, das wir haben. Davon leben wir... Deshalb müssen wir ihm das geben, was wir ihm nehmen und ihn pfleglich behandeln. Ein Video vom Pflügen gibt es hier auf Facebook.


01.03.19 - Ab nach draußen! Dank des milden Winters können unsere Jungrinder schon früher raus! Gestern haben wir einige auf die Weide gebracht. 😉 Da wir bei den Futtervorräten aufgrund des trockenen Sommers etwas haushalten müssen, freuen wir uns, dass ein Teil unserer Mädels und der Hahn (ähh der Bulle😅) im Korb schon raus können. Und wie man sieht, freuen sie sich auch 😊 Erstmal alles erkunden. Das Videos dieses Ereignisses findet ihr hier auf Facebook.


22.02.19 - Es ist wieder soweit! Die Sonne scheint und es kribbelt in den Fingern, raus auf den Acker zu fahren. 🚜😊 Wir striegeln die Triticale (Futter für unsere Kühe). So werden die Beikräuter aus dem Boden gezogen und von der aufgewirbelten Erde verschüttet. Wir kommen ganz ohne Chemie aus und die Triticale bekommt einen Wachstumsvorsprung!😉 Das Video findet ihr auf Facebook.


19.02.19 - 🌞 War das schön! Wir sind dann jetzt bereit für den Frühling! 😉 Hier genießt eine unserer tragenden Kühe die warmen Sonnenstrahlen.💚 Vorboten des Frühlings...👍 🌱🌼🐝


1716.02.19 - 🌞Grillwetter!!! Wer holt den Grill raus?🌞 Rib Eye Steak - Deluxe...👌 mit Chili, Knoblauch, Ingwer und Zitrone 😉 Dazu noch eine Scheibe Brot... Unglaublich lecker! 😊Aktuell haben wir neben Rib Eye Steak auch Rumpsteak oder Hüftsteak und unwiderstehliche Bratwurst. Schreibt uns an oder schaut im Hofladen vorbei! (Einfach klingeln, sollte es gerade nicht ausliegen, wir sorgen für Nachschub)