Blühpatenschaft für unsere Blühwiese in Mecklenburg

Wir treiben es bunt! Gemeinsam mit unseren Blühpat:innen

Warum?

 

Seit 2016 arbeiten wir ökologisch und seitdem konnten wir im Umwelt-, Arten- und Naturschutz erste Erfolge verzeichnen. Denn der Ökolandbau ist die nachhaltigste Form der Landwirtschaft, die Artenvielfalt fördert und Gewässer schonend arbeitet. Feldvögel, wie die Feldlerche sind wieder zu hören, aber auch der Fasan oder der Falke hat sich bei uns wieder angesiedelt. Wildbienen zeigen sich am Feldrand und in unseren Gemengen auf dem Acker, eine Vielfalt an Schmetterlingen in unserem Kleegras auf den umliegenden Kuhweiden. Außerdem sind nun auch Honigbienen bei uns auf dem Feld zu Hause und sie machen uns darauf aufmerksam, dass wir eine Aufgabe haben, wenn wir von der Natur leben und in der Natur arbeiten wollen. Ein durchgängiges Trachtangebot ist ebenso vorteilhaft für viele andere Tiere. Es muss ein Nebeneinander und Miteinander sein. Wir sind von einem ökologischen Gleichgewicht abhängig. 2020 haben wir unsere erste ökologische Blühwiese angelegt. 2021 das erste Mal Blühpatenschaften angeboten. Denn durch die Anlage von Blühwiesen verzichten wir auf Ertrag und damit letztendlich auf unseren Verdienst. Wir haben uns sehr über den Zuspruch und immer wieder gefreut, wenn wir Blühpaten:innen an der Blühwiese entdeckt haben, die die Natur auf der "Blühbank" beobachtet haben.

 

Mittlerweile konnten wir viele bereits für unsere Blühwiese, die Artenvielfalt und die Abgeschiedenheit begeistern.

 

2024 suchen wir Sponsoren für Insektenhotels. Wir freuen uns über Unterstützung, den Ort weiter auszubauen. Meldet euch gerne bei uns über das Kontaktformular.

 

Danke für euren Beitrag und eure Unterstützung! Wir freuen uns auf ein neues Blühwiesenjahr!



Im Jahr 2023 werden wir unterstützt von der HW Leasing GmbH aus Wismar. Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Zu unseren Unterstützern im Jahr 2021 gehört die Wemag AG. Ein großes Dankeschön für euren Support! Danke, für das Insektenhotel im Jahr 2023!

Hier ein kleiner Einblick in unser Projekt die Zusammenarbeit und ein Rückblick auf unser Hoffest im September 2021.