Bauernhof für Kinder

 

Es gibt Jahreszeitenkurse bei uns auf dem Hof. Wir wollen so den Kindern ermöglichen die Jahreszeiten intensiv zu erleben. Wir wollen Erinnerungen für die Ewigkeit schaffen, die auch wir aus unserer Kindheit auf dem Bauernhof haben. Diese Erlebnisse möchten wir gerne mit euren Kindern teilen. 


Dafür treffen wir uns in den Jahreszeiten Frühling/Sommer und/oder Herbst/Winter einmal monatlich auf dem Hof und gehen auf Entdeckungstour auf dem Hof, in der Natur, dem Mitmachgarten, der Weide, dem Feld oder Stall.


Die Kleinen bis 4 Jahren besuchen uns zusammen mit Mama oder Papa sowie Oma oder Opa.


Alle Kinder ab 5 Jahren gehen in einer Gruppe von Hofentdeckern oder Ackerhelden über den Hof.

 

Einen Einblick über die Bauernhofpädagogik, eine Bauernhof-Kindheit und das Hofleben geben wir euch auf unserem Blog

Hinweis: Wir sind draußen unterwegs!

Egal, ob die Sonne scheint und der Himmel lacht, ob es regnet oder schneit, es matschig ist oder der frische Wind weht, wir sind draußen.

Wir brauchen wetterfeste Kleidung und Gummistiefel.

Im Herbst und Winter, wärmend und regendicht. Im Frühling und Sommer dem Wetter angepasst. Zwiebellook ist immer eine gute Möglichkeit.


Jahreszeitenkurs - Hofentdecker

5 bis 9 Jahre

Das Jahr im Kreislauf erleben, die Schätze und Besonderheiten der Jahreszeiten entdecken, im Mitmachgarten gärtnern und ernten, Lebensmittel verarbeiten und vernaschen, Umgang mit Tieren lernen, Boden erforschen, Kuhfladen auseinandernehmen, Insekten suchen, Abenteuer in der Natur erleben, Kreativität in der Natur entdecken, basteln, toben, matschen.

 

Wir freuen uns auf euch! 💚

 

Aktuell ausgebucht.

 

Setz dich gerne auf die Warteliste für den Kurs im Herbst und Winter.


Ackerhelden

8 bis 12 Jahre

Landluft schnuppern, Spuren suchen, Natur entdecken, Elemente erforschen, basteln, bauen, schnitzen. 

Unterwegs in Feld und Wiese bei Wind und Wetter im Verlaub der Jahreszeiten.

Für große wissbegierige Helden, die am Liebsten draußen sind! Seid dabei!

 

Ackerhelden Frühling/Sommer 24

 

Freitag 16:15 - 18:15 Uhr

 

15.03.
19.04.
17.05.
07.06.
05.07.

Ackerhelden Frühling/Sommer
85,00 €

80,00 €

  • verfügbar

Kükentreff

bis 4 Jahre, mit Begleitperson

Erste Kontakte mit Tieren knüpfen. Wie fühlt sich Erde an? Piekst das Stroh? Haben die Hühner ein Ei gelegt? Wir erkunden die Weide, toben im Gras und schauen wer dort lebt und krabbelt. Wir sammeln was die Natur uns schenkt und werden damit kreativ. Und vieles mehr. 

 

Die Kurse sind aktuell ausgebucht.

 

Setzt euch gerne auf die Warteliste für den nächsten Herbst/Winter-Kurs. 



Hinweis:

 

Eine Bestätigung der Teilnahme wird vor Beginn an alle per Email geschickt. Diese Email enthält weitere Hinweise wie die Hofordnung und eine Fotoerlaubnis und Infos zur benötigten Kleidung.

 

Bei zu wenig Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs nicht stattfinden zu lassen.