· 

BBQ-Special am Freitag im Hofladen

Wir wagen uns an American Cuts. Wer schon immer mal ein richtiges Tomahawk-Steak genießen wollte, sollte Freitag vorbeikommen. All diese Stücke sind nicht endlos verfügbar, da wir nur ein Rind dafür geschlachtet haben. Hier sind ein paar Tipps für euch. Aber vorab: Wir übernehmen keine Garantie. Rindfleisch grillen ist nicht einfach und bedarf Übung und ein Gespür für das Fleisch. Außerdem hat jeder einen anderen Geschmack und mag das Fleisch durch, rare, medium rare... Ein Tipp: Nehmt euch am Besten ein Thermometer zur Hand, um die Kerntemperatur zu messen. Oftmals zeigen die Thermometer auch an, wann der perfekte Zeitpunkt ist. Dazu unten mehr!

 

Ein Tomahawk-Steak eignet sich perfekt zum Grillen. Dabei ist es aus dem hinteren Teil der Hochrippe geschnitten und im Prinzip wie ein Rib Eye mit Rippenknochen, der nochmal für ein extra Aroma sorgt. Es ist echt groß und schwer, wiegt so ca. 1 kg. Bei der Zubereitung zunächst scharf angrillen, 2-3 min. von jeder Seite, wenden und nochmal pro Seite ca. 2 min. grillen und bei etwas niedriger Temperatur bis zur gewünschten Kerntemperatur garen. 

Das Rib Eye Steak ist aus dem vorderen Rückenbereich mit dem charakteristischen Auge. Je weiter man dabei beim Zerlegen zurückgeht, desto stärker ist das Auge zu erkennen. Es ist unser persönlicher Favorit. Ein schönes dick geschnittenes Steak, was aufgrund der Saftigkeit auf der Zunge zergeht. 1 bis 2 min. von jeder Seite grillen und dann in den indirekten Bereich legen bis zu gewünschten Kerntemperatur.

Außerdem haben wir Flank-Steak. In Amerika wird dieses Steak aus dem Bauchlappen schon lange geschätzt. Es ist flach und hat einen besonderen Geschmack. Ebenso ca. 2 min von jeder Seite grillen und dann in den indirekten Bereich legen, bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist.

Skirt-Steak haben wir erst vor kurzem für uns entdeckt. Es ist ein sehr dünnes Steak aus dem Zwerchfell, was sehr ausgeglichen und mild vom Geschmack ist. Es geht außerdem super schnell es zuzubereiten (ca. 1-2 min. von beiden Seiten grillen oder braten und vorher die weiße Haut entfernen).

Etwas ganz besonderes ist auch das Hanging-Tender. Ein Steak aus der Brusthöhle, der sogenannte Nierenzapfen. In Frankreich als Onglet geschätzt, zart und intensiv. Bei der Zubereitung je nach Dicke 5-8 min. von jeder Seite braten oder Grillen. (Die nicht essbare Sehne vorher entfernen.)

Roastbeef mit eines der beliebtesten Steaks überhaupt. Übrigens Roastbeef = Rumpsteak. Es kommt aus dem Rücken des Tieres und geht dann ins Filet über. Das Ganze ca. 90 sek. von jeder Seite grillen, dann wenden und nochmal ca. 90 sek. von jeder Seite grillen. Also eher kurz. Dann in den indirekten Bereich legen, bis zu gewünschten Kerntemperatur.

 

Bitte nicht durchbraten, dann wäre euer Steak dahin! 

Achtet auf die Kerntemperatur:

Kerntemperatur 45 - 52 Grad C = rare (english)

Kerntemperatur 53 - 56 Grad C = medium rare

Kerntemperatur 57 - 59 Grad C = medium (rosa, halb durch)

 

Die Kenner testen direkt das Fleisch durch draufdrücken... Aber das ist wirklich schwierig zu erklären, das muss man üben.

 

Tipp: Nur mit Pfeffer und Salz würzen. Das reicht vollkommen! Und nach dem Grillen noch kurz liegen lassen und ab und zu wenden, damit sich der Fleischsaft schön verteilt.

 

Was gibt es besseres als Biofleisch aus der Region, vom Bauern nebenan, von Tieren, die ihr Leben lang auf der Weide sein konnten?!

Wir wünschen guten Appetit und danken für euer Vertrauen in unsere Arbeit und die ökologische Landwirtschaft!💚