· 

Auf die Plätze, Hände in die Erde!

Vor einem Jahr ging's los. Die erste Gemüsesaison auf unserem Hof stand an. Steffen hat sich in das Abenteuer Gärtnerei gewagt. Es war ein Lehrjahr, aber auch ein Jahr, in dem viel ausprobiert werden konnte. Ein Jahr in dem Erfahrungen gesammelt, die Pflanzen kennengelernt und der Markt ausgelotet werden konnten. Welches Gemüse wünschen sich unsere Kunden, wie viel wird nachgefragt? Wie ist der Boden, wie verhält sich die Luft und Feuchtigkeit im Gewächshaus? Welche Auswirkungen hat das Wetter? Wie reagieren die Pflanzen? Wie können wir reagieren und sie gesund halten?

 

Steffen hat sich hohe Ziele gesteckt und hat hohe Ansprüche an seine Arbeit. Das Ziel ökologisches, geschmacklich intensives Gemüse zu erzeugen, mit dem Anspruch es natürlich und gesund wachsen zu lassen, mit dem was die Natur uns schenkt, Rindermist, Regenwasser und Wärme und Sonne. Ohne Chemie und Substrate, in Erde gewachsen. Er verzichtet damit auf allen Schnickschnack und besinnt sich auf das, was uns von Natur aus gegeben wird.

 

Zurück zur Natur! Zurück zu Kreisläufen. Unsere Rinder geben den Pflanzen den nötigen Dünger in Form von Mist. Dieser ist aber ebenso wichtig für ein gesundes Bodenleben. Und ein gesunder Boden ist die Grundlage für alles Wachsen auf diesem Fleckchen Erde, die uns das köstliche Gemüse schenkt.

 

Nun startet Steffen schon in die zweite Saison. Er hat sich einiges überlegt. Die ersten Pflanzen wachsen um die Wette.

Radieschen, Fenchel, Rote und Gelbe Beete, Rhabarber und einige Kräuter, die er bereits selbst ausgesät hat... Außerdem konnte er die ersten Pflanzungen vornehmen. Tomaten, Paprika, Chili, Jalapeno, Oregano und Thymian sind als ökologisch erzeugte Jungpflanzen auf den Hof gekommen und wurden im Gewächshaus eingepflanzt. Die Saison hat begonnen. Nun heißt es die Pflanzen gut im Blick behalten und pflegen bis die Ernte ansteht. Bis dahin werden noch einige Wochen ins Land ziehen. Aber trotzdem können wir ja schon mal davon träumen... ;-)

 

Auf welches Gemüse könnt ihr nicht verzichten und freut ihr euch schon sehr?

Bei mir sind es definitiv die Gurken. Was gibt es Besseres als eine erfrischende Gurkensuppe im Sommer? Schon mal probiert? Unsere Mutter hat ein super leckeres Rezept, was sie euch sicher im Sommer gerne wieder im Hofladen mitgibt. 

 

Ach der Sommer... Bei dem Gedanken daran, kann ich ihn schon schmecken...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0