· 

Hallo 2023!

2022. Ein Jahr voller Herausforderungen, Änderungen und Chancen.

2023. Ein weiteres Jahr mit unseren tollen Kundinnen und Kunden in unserem Hofladen, mit vielen interessierten Menschen aus der Umgebung und auf Reisen. Mit lachenden Kindern auf dem Hof. Unseren Weg werden wir weiter gehen, denn die Vermarktung über den Hofladen macht für uns Sinn und wird von unserem Kundenstamm geschätzt. Mit der Rindfleischqualität konnten wir uns in den vergangenen Jahren einen Namen machen, was uns sehr stolz macht. (Zu den beliebten Rindfleischpaketen geht es hier) Unser Geheimrezept ist gar nicht so schwer - Weide und  eine frische Küstenbrise. 😉 Im letzten Jahr haben wir begonnen Ochsen zuzukaufen und bei uns auf der Weide groß werden zu lassen. Nun haben wir bunte Herden auf den umliegenden Weiden. 

Neu waren in 2022 unsere Gänse, die ebenfalls auf der Weide groß geworden sind. Wir sind sehr dankbar, dass wir damit so vielen Familien zu Weihnachten ein Festmahl bereiten konnten. Und wir sind dankbar über so viel Zuspruch. Die Rückmeldungen zeigen uns, dass unsere Arbeit ankommt. Dunkleres Fleisch - im Vergleich zu herkömmlichen Gänsen und fettreich, sind ein Zeichen für die Weidehaltung.

In diesem Jahr geht es weiter mit den Gänsen. Wir hoffen, ihr seid dabei. 😉Ihr könnt auch schon vorbestellen und euch ganz sicher euren Gänsebraten sichern. Das erleichtert uns zusätzlich die Planung. Danke, für euren Support. 

Fortgeführt wird ebenso die Hofgärtnerei. Steffen sitzt an den Planungen für das nächste Jahr. Es war kein einfaches Gärtnerjahr. Der Ertrag war gut, aber die Hitze war auch den Pflanzen teilweise zu viel. Schauen wir was 2023 bringt. 🍅 Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass die Gemüsetüten so gut bei euch angekommen sind. Eins ist klar, die Vielfalt wird noch größer werden. Wir orientieren uns daran, was ihr gerne mögt und die Vielfalt an Kräutern, Tomaten, Rote Beete etc. wird für euch zu Gewürzsalzen und Ketchup verarbeitet. Kürzer können die Wege für eure leckeren Gerichte in der Küche kaum sein. 

Den Bienen ging es 2022 gut. Sie haben alles gegeben. Aber die Varroamilbe war stark in letzten Jahr.  Nun hoffen wir auf ein bisschen mehr Kälte im Winter. Es war einfach zu lange zu mild, was die Brustaktivität erhöht und das Futter möglicherweise knapp werden lässt. Drückt die Daumen! Wir versuchen mit den Bedingungen klar zu kommen und werden sie wenn nötig mit Futter unterstützen. Leckeren Honig aus dem letzten Jahr findet ihr jederzeit im Hofladen in natürlicher Form. 💚

Im Ackerbau haben wir uns erstmals an Mohn herangetraut. Es gestaltete sich nicht so einfach in der Ansaat, aber es wird immer grüner. Es heißt Daumen drücken bis zum Frühling. 

Ansonsten wachsen schon Roggen, Weizen und Dinkel um die Wette. Im nächsten Jahr kommen noch Hafer und Braugerste dazu. Wir freuen uns darauf. 🌾

 

Hinter uns liegt ein trubeliger Monat. Wir sind sehr dankbar für all unsere Kundinnen und Kunden. Ohne euch würde es das alles hier nicht geben. Danke, für eure Wertschätzung, die vielen Gespräche, euer Vertrauen und euren Zuspruch.💚 

 

In diesem Jahr wollen wir den Hof für viele Kinder öffnen. Denn wie wir jetzt handeln entscheidet darüber wie die Welt von morgen aussieht. Um Kindern wieder mehr Einblicke in die Landwirtschaft, die Herkunft von Lebensmitteln und Zusammenhänge in der Natur zu geben,  wird es in diesem Jahr Jahreszeitenkurse geben.  Wir wollen zusammen den Hof und seine Bewohner sowie die Natur entdecken,  gemeinsam toben,  matschen und in der Natur kreativ werden. Wir nehmen uns Zeit für Krabbeltiere und werden über Zäune klettern,  durch Pfützen stampfen und über Kuhfladen stolpern. Es wird einen Mitmachgarten geben. Vom Anbau bis zur Ernte, dem Verarbeiten und Vernaschen, werden wir viel erleben. Seid dabei!