Blühpaten*innen Blog

Was passiert auf der Blühwiese? Hier findet ihr aktuelle News.

28.08.23 - An Sonnenblumen kann man sich einfach nicht sattsehen. Den Bienen scheint es auch so zu gehen. :-)

01.07.23 - Lange Zeit Ruhe. So war es auch auf der Blühwiese. Durch das kalte lange Frühjahr und den heißen Sommer, hat es gedauert, bis die Blühwiese ins Wachsen gekommen ist. Aber jetzt geht's los.🥳

Winterzeit

18.12.22 - Die Blühwiese ist ein Rückzugsort, ein Ort zum Überwintern und ein Buffet.


Der Herbst ist da!

13.10.22 - Auf den ersten Blick erscheint es, als wäre es vorbei mit der Blühwiese für dieses Jahr. Aber nein, die Sonnenblumen warten als Festmahl auf ihre Gäste und es blüht weiterhin, wenn man einmal in die Tiefe der Blühwiese eintaucht. Der Inkarnat-Klee lässt zum Beispiel noch nicht locker und blüht und blüht. 

Blühwiese in voller Pracht

31.07.22 - Die Blühwiese ist jetzt in voller Pracht und die Sonnenblumen sind da! Es riecht nach Dill, die wilde Malve blüht, es summt überall. Wildbienen, Hummeln und unsere Honigbienen sind im Paradies. Genau zur richtigen Zeit, denn so füllen wir die Trachtlücke, die im Sommer zu dieser Zeit vorherrscht. 


Nicht zu stoppen

22.06.22 - Die Blühwiese ist aktuell nicht zu stoppen. Schmetterlinge und Wildbienen sind unterwegs. Auch die Feldlerche ist überall zu sehen. Der Buchweizen blüht, Phacelia steht kurz vor der Blüte. Der Klee kämpft sich von unten durch. Es ist jetzt schon richtig schön! 💚


Alles wächst

13.06.22 - Wie schnell Pflanzen in wenigen Wochen wachsen können, ist immer wieder beeindruckend. Hier und da zeigt sich eine zarte Blüte. Die Melde hält sich aktuell tapfer. Wir sind gespannt darauf, wie die Wiese in diesem Jahr aussieht. 

Übrigens haben wir auch die Bank wieder an ihrem angestammten alten Platz gerade gerückt und ein neues Schild angebracht. Das große Hinweisschild findet ihr jetzt an unserer neuen Blühwiese. Gleich gegenüber gibt es einen schönen Teich und eine Sitzgruppe. Wir freuen uns auf euren Besuch! Hier könnt ihr mal abschalten und die Seele baumeln lassen. ✌️


Hier fängt alles an

02.05.22 - Die Aussaat steht an. Mit dem Ausbringen der Saat in die Erde geht es endlich los! Ein neues Blühwiesenjahr. Auf der Fläche passiert jetzt von unserer Seite aus gar nichts mehr. Wir lassen es einfach wachsen. Let's go! 😊


Es geht wieder los!

01.05.22 - Lange Zeit war es ruhig hier. Nun hat uns der Frühling wieder und eine neue Blühwiesensaison beginnt. Endlich! 🥳Wir haben mit der Feldarbeit begonnen und sind zur Zeit am Grubbern. Das heißt wir lockern den Boden oberflächlich, das Saatbett wird in einem zweiten Arbeitsschritt fein krümelig mit einem Feingrubber bearbeitet. Anschließend kann das Saatgut in die Erde gebracht werden. Dabei haben wir auch in diesem Jahr wieder auf 100 % ökologisches Saatgut gesetzt. Wir freuen uns schon, wenn es alles zu wachsen beginnt. 💚 Schaut gerne auf Instagram in unseren Story-Highlights vorbei.



Winterruhe

05.12.21 - Es ist ruhig auf der Blühwiese, aber es wurde kräftig genascht.😊


Der Herbst ist da, der Winter naht...

10.11.21 - Wenn wir uns alle langsam auf den Winter einstellen, tut unsere Blühwiese dies auch. Sie blüht zum Teil noch, sogar Dill ist noch zu finden, Ringelblumen geben nochmal alles und teilweise zeigt sich die wilde Malve mit ihren lila Blüten im Herbstlicht. Es ist schön zu sehen, dass bereits die ersten Tiere von den Sonnenblumen genascht haben. Die Blühwiese wird auch im Winter für viele Tiere und Insekten ein Rückzugs- und Überwinterungsort, aber auch Nahrungsquelle sein. 

Unsere Blühbank wird immer noch gerne genutzt. Gerade jetzt im Herbst ist es ein guter Ort um kurz abzuschalten und die Farben auf sich wirken zu lassen.


Viel los auf der Blühwiese

05.08.21 - Auf der Blühwiese ist immer noch ganz viel los. Zur Zeit blühen die Sonnenblumen, die Wilde Malve, Mariendisteln, Ringelblumen und es duftet nach Dill. Einfach nur herrlich...🥰 Einige Wildspuren lassen sich auch erkennen. Vielleicht haben sich dort die Rehe ab und an versteckt. Das schöne ist auch, dass einige von euch die Bank nutzen und dort verweilen.👍 Immer wieder schön zu sehen, dass es so gut angenommen wird. 😊 Wer noch nicht da war, sollte die Chance noch nutzen und die Vielfalt genießen. 


Eine Blühbank für euch

04.07.21 - Selfmade aus Paletten- und Holzresten. Wenn ihr nun zur Blühwiese kommt, könnt ihr euch dort auf der Blühbank eine kleine Pause gönnen und das Summen und Zwitschern genießen. Es blüht nun wie verrückt! So schön!!!💚


Es blüht, es summt und krabbelt

20.06.21 - Wie schön! Was alles in so kurzer Zeit passieren kann! Die Blühwiese blüht! Phacelia macht den Anfang, gemeinsam mit Kamille, Hirtentäschel und Ackerhellerkraut. Die Wildbienen und Honigbienen freut es! Alles summt! 🌸🌼🐝


Unsere Blühpatinnen und Blühpaten

12.06.21 - Eine Gemeinschaft entsteht. Wir haben unsere Blühpatinnen und Blühpaten zur Blühwiese eingeladen. Es war toll, dass wir uns mal persönlich kennenlernen konnten. Bei vielen guten Gesprächen und gutem Essen konnten wir zusammen die Fortschritte der Blühwiese begutachten und uns an der Natur erfreuen. Viele haben ihre Dankeschöntüte mit nach Hause nehmen können. Bei allen anderen warten wir noch auf weniger Hitze für den Versand. Dann geht es los!


Es wächst und wächst!

06.06.21 - Es wächst und wächst! Nicht zu stoppen! Wir sind echt total happy, dass sich die Blühwiese innerhalb von einem Monat so toll entwickelt hat. Seit der Aussaat ist Ruhe auf der Fläche. Keine mechanische Beikrautregulierung, keine Düngung (auch vorher nicht). Also so ziemlich alleine gewachsen. Und wir freuen uns, dass sich das Beikraut bisher auch in Grenzen hält. Auch wenn es zuerst geblüht hat. Zum Beispiel das Ackerhellerkraut.😉 Wir sind gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Die ersten Bewohner sind auch schon da. 🐞😉

Übrigens haben wir am 22.05.21 vor Ort ein Hinweisschild aufgestellt! So könnt ihr die Blühwiese einfacher finden.

Die Aussaat ist erfolgt

14.05.21 - Ihr Lieben, wir freuen uns sehr! Am 01.05. konnten wir die Blühwiesenmischung in die Erde bringen und das Erfreuliche: Die ersten Pflanzen sind bereits am Wachsen! Wir werden sobald die Sonne wieder da ist, mal ein paar Bilder für euch machen. Der Regen wird sicher gut tun! Nun sind wir in den Planungen für die Dankeschöntüten. Ihr dürft gespannt sein! Bald ist es soweit! Es dauert nicht mehr lange. Sicher schaffen wir das in der nächsten Zeit! Wartet auf eine weitere Infomail. 😉 Dann mit Bildern vom aktuellen Stand auf der Blühfläche und Informationen zu euren Dankeschöntüten!

Email für dich - für unsere Blühpaten*innen

14.03.21 - Heute gab es die erste Infomail für alle Blühpaten*Innen. So halten wir alle immer über Aktuelles auf dem Laufenden. Wir freuen uns, dass ihr dabei seid und sind gespannt, was wir damit erreichen können! Sicher ganz viel für Insekten, Wildtiere, Boden, Wasser, aber wir werden hoffentlich auch zusammenwachsen und euch damit einen anderen Einblick in unsere Arbeit und unser Handeln geben. Danke! Wir freuen uns darauf! 🐛🦗🐞🌼🦋🐝🍀🦔🐇🐦🌸💚💕

Das Saatgut für die Blühwiese ist da!

12.03.21 - Heute ist das Saatgut angekommen! Wir freuen uns!🤩🤩🤩🤩 Wir kommen der blühenden Wiese ein Stückchen näher!


Es geht los!

06.03.21 - Frühling du kannst jetzt kommen! 😊 Wir sind am Pflügen und bereiten alles für die Aussaat vor. Der erste Schritt auf dem dem Weg zur Blühwiese. Ein Video findet ihr in unseren Story-Highlights zur Blühwiese auf Instagram. 🚜


Die Blühwiese als Ruheoase

23.02.21 Für die Braugerste wurde Gülle als Dünger ausgebracht und sofort mit dem Grubber eingearbeitet. Die zukünftige Blühwiese, hinten links zu erkennen, erhält keinen Dünger. Hier ist Ruhe angesagt. Es erfolgt nur einmal die Ansaat und dann lassen wir den Dingen freien Lauf. Wir sind gespannt!


Ein Zuhause für den Waldkauz

20.02.21 - Wir haben auf unserer zukünftigen Blühwiese einen Nistkasten für den Waldkauz angebracht und hoffen sehr, dass Familie Kauz dort bald zu Hause ist. Drückt die Daumen!


Blühwiese im Winterschlaf

03.02.21 - Unsere zukünftige Blühwiese vom Winter verzaubert.  Momentan wächst unter dem Schnee noch nichts. Wir genießen  den wunderschönen Anblick. Im Sommer wird rechts und links die Blühwiese sein und hoffentlich alles summen. In der Mitte wird Braugerste wachsen. Bis dahin ist es noch ein Weilchen.